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Produkt zum Begriff Prozesse:


  • Prozesse in Sozialsachen
    Prozesse in Sozialsachen

    Prozesse in Sozialsachen , Das erfolgreiche Mandat im Sozialrecht hängt von der sicheren Beherrschung des Verfahrensrechts und sozialrechtlichem Anspruchswissen ab. Beides denkt das Prozesshandbuch zusammen. Die Neuauflage bietet strategisches Know-how und Praxiswissen für das gesamte sozialrechtliche Verfahren, geht dabei von den typischen Fallkonstellationen und den materiell-rechtlichen Anspruchsgrundlagen aus, erläutert detailliert die rechtlichen Mittel und Handlungsmöglichkeiten für alle Phasen des Mandats, vom Widerspruchsverfahren, über die drei Gerichtsinstanzen bis zum Verfassungsrechtsstreit und dem Rechtschutz vor den europäischen Gerichten, bezieht den aktuellen Stand der Gesetzgebung in allen Bereichen des Sozialrechts ein, nimmt dabei auch neueste Entwicklungen (Reform des Bürgergeldes, Änderungen des SGB IX und SGB XIV) in den Blick und berücksichtigt die grundlegend neuen Gerichtsentscheidungen. Der Qualität verpflichtet Sämtliche materiell-rechtliche Passagen wurden auf ihre verfahrensrechtliche Relevanz hin durchgearbeitet, komplett neu verfasst wurde das Kapitel "Besondere Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen". Musteranträge, Hinweise, Beispiele und Prüflisten erhöhen den Praxisnutzen für alle Verfahrensbeteiligten. Prominente Herausgeber und Autoren aus Richter- wie Anwaltschaft stehen für eine herausragende Referenz: Dr. Josef Berchtold ist Rechtsanwalt in Augsburg. Er war Vorsitzender Richter des 2. und 5. Senats am Bundessozialgericht. | Carsten Karmanski ist Richter am Bundessozialgericht. | Professor Ronald Richter ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist als Dozent u.a. an der Deutschen AnwaltAkademie tätig und Lehrbeauftragter der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg. Dr. Constantin Cantzler, Richter am Sozialgericht Nürnberg a.w.a.Ri. | Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Conradis, Fachanwalt für Sozialrecht | Dr. Martin Estelmann, Richter am Bundessozialgericht | Rechtsanwältin Dr. Eva Feldbaum, Mediatorin, Director Legal Division and Law Studies SIBE / Steinbeis University | Dr. Wolfgang Fichte, Rechtsanwalt, Richter am Bundessozialgericht aD | Ingo Geckeler, Richter am Bayerischen Landessozialgericht | Rechtsanwalt Dirk Hinne, Fachanwalt für Sozialrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Medizinrecht | Dr. Tobias Mushoff, Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen | Rechtsanwalt Dr. Ulrich Sartorius, Fachanwalt für Arbeitsrecht und für Sozialrecht | Uwe Söhngen, Richter am Bundessozialgericht | Rechtsanwalt Prof. Dr. Oliver Tolmein, Fachanwalt für Medizinrecht, Honorar-Professor an der Georg-August-Universität Göttingen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 149.00 € | Versand*: 0 €
  • Becker, Cosima: Bodo O. GmbH. Personalbezogene Prozesse und Gesamtwirtschaftliche Prozesse: Arbeitsheft. Nordrhein-Westfalen
    Becker, Cosima: Bodo O. GmbH. Personalbezogene Prozesse und Gesamtwirtschaftliche Prozesse: Arbeitsheft. Nordrhein-Westfalen

    Bodo O. GmbH. Personalbezogene Prozesse und Gesamtwirtschaftliche Prozesse: Arbeitsheft. Nordrhein-Westfalen , Arbeitsheft für die bereichsspezifischen Fächer "Personalbezogene Prozesse" und "Gesamtwirtschaftliche Prozesse" entspricht dem neuen Lehrplan für die BFS NRW, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, der zum 01.08.2015 in Kraft tritt bewährtes Konzept, das auf die Anforderungen des neuen Lehrplans angepasst wurde kompetenzorientiert und nach Handlungsfeldern aufgebaut vermittelt ein breites Wirtschaftsgrundwissen anhand praxisnaher Situationen mit dem Modellunternehmen "Bodo O. Sport GmbH" schülergerechte Sprache anschauliche Beispiele Konzept: kleinschrittiger Aufbau abwechslungsreiche Arbeitsaufträge Methodenteil im Anhang zur Unterstützung des Erwebs von Methoden- und Sozialkompetenzen Kompetenzchecks zur Selbsteinschätzung und Dokumentation Unter BuchPlusWeb stehen Daten zum Modellunternehmen, Briefvorlagen, Exceltabellen und Formulare zur Verfügung. Außerdem erhältlich: Arbeitsheft "Geschäftsprozesse im Unternehmen 1" Arbeitsheft "Geschäftsprozesse im Unternehmen 2" , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 30.75 € | Versand*: 0 €
  • OE-Prozesse initiieren und gestalten
    OE-Prozesse initiieren und gestalten

    OE-Prozesse initiieren und gestalten , Wie sorgt man für Entwicklung in einer Organisation? Wie können Berater/innen und Führungskräfte die Zukunft in ihrer Organisation gestalten? Welche Wege gibt es, Veränderungen mit Beteiligung der Betroffenen anzugehen? Dieses Arbeitshandbuch entstand aus langjährigen praktischen Erfahrungen, Reflexionen und eigenen Entwicklungen der Autoren/innen als Berater und Begleiterinnen in firmeninternen Projekten der Organisations- und Managemententwicklung. Es beschreibt systemische Organisationsentwicklung (OE) als entwicklungsorientierte Form der Gestaltung und Veränderung von Organisationen bei unterschiedlichsten Anlässen, die sich durch eine nachhaltige Umsetzungs- und Gestaltungskraft auszeichnet. Im ersten Teil wird relevantes Basiswissen für Praktiker/innen zum Verständnis von Organisationen und ihrer Gestaltung vermittelt. Im zweiten Teil schildern die Autoren/innen, wie OE-Prozesse konkret gestaltet werden können, und geben zahlreiche Tipps, Anregungen, Strukturen und Methoden. Ein Fallbeispiel sowie Interviews mit Top-Führungskräften veranschaulichen persönliche Erfahrungen und bieten Hinweise für die OE-Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage 2015, Erscheinungsjahr: 20150422, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Häfele, Walter, Auflage: 15003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage 2015, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Abbildungen: 27 Abbildungen, Keyword: Betriebswirtschaft; Organisationsentwicklung; Systemische Organisationsberatung; Change Management; Führung; Entwicklungsberatung; Managemententwicklung, Fachschema: Betrieb / Betriebsorganisation~Betriebsorganisation~Organisation / Betriebsorganisation, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag, Länge: 226, Breite: 158, Höhe: 25, Gewicht: 576, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A1494938, Vorgänger EAN: 9783258075525 9783258071527 9783258068121 9783258057781, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nurenberg Trials
    Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nurenberg Trials

    Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nurenberg Trials , Der "Saal 600" wird oft als Wiege des modernen Völkerstrafrechts bezeichnet. In ihm fand vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946 der erste internationale völkerstrafrechtliche Prozess gegen höchste Funktionsträger eines Staats statt - der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess. Ab Oktober 1946 bis in den April 1949 wurden dort von der US-Militärverwaltung weitere zwölf Verfahren gegen hochrangige Funktionsträger aus verschiedenen Bereichen des nationalsozialistischen deutschen Reichs geführt. Das Buch nähert sich auf unterschiedliche Weise diesem geschichtsträchtigen Schwurgerichtssitzungssaal im Nürnberger Justizgebäude, den Geschehnissen darin, seiner ideengeschichtlichen Ausstrahlung und seiner Architektur an. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen Aktionspotential und Rezeptorpotential?

    Das Aktionspotential ist eine elektrische Erregung, die in Nervenzellen entsteht und sich entlang des Axons fortsetzt. Es ist eine schnelle und kurzzeitige Veränderung des Membranpotentials und dient der Weiterleitung von Informationen. Das Rezeptorpotential hingegen ist eine elektrische Veränderung, die in Sinneszellen oder Rezeptorzellen durch einen Reiz ausgelöst wird. Es ist eine langsamere und länger anhaltende Veränderung des Membranpotentials und dient der Umwandlung von Reizen in elektrische Signale.

  • Warum spricht man bei Stäbchen von Rezeptorpotential und nicht von einem Aktionspotential?

    Bei Stäbchen handelt es sich um Sinneszellen in der Netzhaut des Auges, die für die Wahrnehmung von Licht und die Umwandlung in elektrische Signale verantwortlich sind. Das Rezeptorpotential ist eine elektrische Spannungsänderung, die durch die Aktivierung der lichtempfindlichen Moleküle in den Stäbchen ausgelöst wird. Es handelt sich um eine Vorstufe zum Aktionspotential, das in Nervenzellen zur Weiterleitung von Signalen verwendet wird. Da die Stäbchen jedoch keine Nervenzellen sind, sondern spezialisierte Sinneszellen, spricht man hier vom Rezeptorpotential.

  • Was sind die grundlegenden Mechanismen der Signaltransduktion und wie beeinflussen sie verschiedene biologische Prozesse in Zellen und Organismen?

    Die Signaltransduktion bezieht sich auf den Prozess, bei dem Zellen auf extrazelluläre Signale reagieren und diese in intrazelluläre Signale umwandeln. Dies geschieht durch die Aktivierung von Rezeptoren an der Zelloberfläche, die dann eine Signalkaskade auslösen, die zu einer zellulären Antwort führt. Diese Signalkaskaden können verschiedene biologische Prozesse beeinflussen, wie z.B. Zellwachstum, Differenzierung, Stoffwechsel, Immunantwort und Apoptose. Durch die Regulation von Genexpression, Enzymaktivität und Zellverhalten können die Mechanismen der Signaltransduktion die Funktion und das Verhalten von Zellen und Organismen steuern.

  • Prozesse.

    Prozesse sind geordnete Abläufe, die dazu dienen, bestimmte Ziele zu erreichen. Sie bestehen aus einer Abfolge von Aktivitäten, die in einer bestimmten Reihenfolge und mit definierten Ressourcen durchgeführt werden. Prozesse können in verschiedenen Bereichen wie der Produktion, der Verwaltung oder der Informationstechnologie eingesetzt werden, um Effizienz und Qualität zu steigern.

Ähnliche Suchbegriffe für Prozesse:


  • QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten
    QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten

    QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten , Das praxisorientierte Handbuch zum Hessischen Modellprojektes QUINT (Qualitätsentwicklung Integrationsplatz) fasst wesentliche Inhalte und Erfahrungen des Programms, sowie erforderliches Fachwissen zur Durchführung von Integrationsmaßnahmen zusammen. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen finden konkrete Anregungen und alltagstaugliche Hilfestellung rund um die Beobachtung, Dokumentation und Hilfeplanung zur Umsetzung der Eingliederungshilfe. Denn so erhalten alle Kinder eine individuelle und ihrem Bedarf angemessene Förderung. QUINT ergänzt gruppenbezogene pädagogische Prozesse, in dem es den Blick bewusst auf das einzelne Kind, seine Stärken, Interessen, Fähigkeiten und seinen Unterstützungsbedarf richtet. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gibt QUINT Anregungen für die Erziehungspartnerschaft mit Eltern, die Zusammenarbeit im Team, die Kooperation mit Ärztinnen/Ärzten, Frühförderung und Therapeutinnen/Therapeuten und die Einbettung in Verfahren der örtlichen Jugendhilfe- und Sozialhilfeträger. Aus dem Inhalt: QUINT-Dokumentation mit großer Entwicklungsspanne, die sowohl Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung als auch Kindern mit einer schweren Behinderung gerecht wird Entwicklungspsychologische Grundlagen Anregungen für die Erstellung eines Entwicklungsberichts Gesprächsleitfaden zur Durchführung von Hilfeplangesprächen Individuelle Hilfeplanung Herausgeber: Das IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz ist eine außeruniversitäre, sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung. Im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik nimmt das IKJ eine vermittelnde Rolle ein und setzt seinen Auftrag mit einem interdisziplinären Team um. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180731, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kinder- und Jugendhilfe Mainz, IKJ Institut für, Auflage: 18000, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Quint; Kita; Hessen; Integration; Modellprojekt; Integrationsmaßnahme; Qualitätssicherung; Eingliederung; Dokumentation; Entwicklungsbericht; Entwicklung; Hilfeplan, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Recht, Fachkategorie: Recht bestimmter Jurisdiktionen und bestimmter Rechtsgebiete, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 16, Gewicht: 299, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783556011645, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1800041

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Strategische Unternehmensführung - Konzepte, Prozesse, Instrumente (Weigand, Andreas~Krause, Stephanie)
    Strategische Unternehmensführung - Konzepte, Prozesse, Instrumente (Weigand, Andreas~Krause, Stephanie)

    Strategische Unternehmensführung - Konzepte, Prozesse, Instrumente , 3., überarbeitete und erweiterte Auflage , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20201210, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Weigand, Andreas~Krause, Stephanie, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: Managementlehre; Konzepte der strategische Unternehmensführung; Strategieprozess; Instrumente der strategischen Unternehmensführung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Sonstiges, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Books on Demand, Verlag: Books on Demand GmbH, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
  • Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen
    Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

    Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen , Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gewann die Idee der Inklusion an Schulen weltweit an Bedeutung. Die UmSetzung inklusiven Unterrichts stößt dabei oft auf Hindernisse, die unter anderem den Anforderungen durch unterschiedliche Bedürfnislagen der Schüler:innen und der Belastung von Lehrkräften geschuldet sind. Mit diesem Band werden Lernwege und Chancen beleuchtet, die gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglichen und alle Schüler:innen einbeziehen. Komplexer Unterricht ist ein pädagogisch-didaktischer Ansatz kooperativen Lernens, der unter Bezugnahme auf soziologische Theorien und Konzepte entwickelt wurde, um allen Schüler:innen Zugang zu hochwertigen Lernprozessen zu ermöglichen. Wie dabei die Themen Heterogenität, Teilhabe und kooperatives Lernen in Schulen in den Ländern Deutschland, der Schweiz und den USA zusammenspielen, soll in diesem Band gezeigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. (Gräber, Sebastian)
    Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. (Gräber, Sebastian)

    Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230113, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Ethik im Unterricht#14#, Autoren: Gräber, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Disziplinierung; Foucault; Schule; Classroom Management; Bildung; Pädagogik; Trainingsraum; antiautoritäre Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 145, Höhe: 10, Gewicht: 186, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2853838

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die grundlegenden Mechanismen der Signaltransduktion und wie beeinflussen sie verschiedene zelluläre Prozesse in Biologie, Medizin und Biotechnologie?

    Die Signaltransduktion bezieht sich auf die Übertragung von Signalen innerhalb einer Zelle, die durch Rezeptoren ausgelöst werden. Dies geschieht durch eine Kaskade von biochemischen Reaktionen, die letztendlich zu einer zellulären Antwort führen. Diese Mechanismen beeinflussen eine Vielzahl von zellulären Prozessen, darunter Zellwachstum, Differenzierung, Stoffwechsel und Immunantwort. In der Biologie ermöglicht die Signaltransduktion die Regulation von Zellfunktionen und die Anpassung an Umweltveränderungen. In der Medizin ist die Signaltransduktion ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Krankheiten wie Krebs und Diabetes, was die Entwicklung neuer Therapien ermöglicht. In der Biotechnologie werden die Mechanismen der Signaltransduktion genutzt

  • Was sind die grundlegenden Mechanismen der Signaltransduktion und wie beeinflussen sie verschiedene zelluläre Prozesse in Biologie, Medizin und Biotechnologie?

    Die Signaltransduktion bezieht sich auf die Übertragung von Signalen innerhalb einer Zelle, die durch Rezeptoren ausgelöst werden. Dies geschieht durch eine Kaskade von biochemischen Reaktionen, die letztendlich zu einer zellulären Antwort führen. Diese Mechanismen beeinflussen eine Vielzahl von zellulären Prozessen, einschließlich Zellwachstum, Differenzierung, Stoffwechsel und Immunantwort. In der Biologie ermöglicht die Signaltransduktion die Regulation von Zellfunktionen und die Anpassung an Umweltveränderungen. In der Medizin werden Störungen in der Signaltransduktion mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, was die Entwicklung neuer Therapien ermöglicht. In der Biotechnologie werden Signaltransduktionswege genutzt, um Zellen für die Produktion

  • Was sind die grundlegenden Mechanismen der Signaltransduktion und wie beeinflussen sie verschiedene biologische Prozesse in Zellen, Geweben und Organismen?

    Die Signaltransduktion bezieht sich auf die Übertragung von Signalen innerhalb einer Zelle, die durch Rezeptoren ausgelöst werden. Dies geschieht durch eine Kaskade von biochemischen Reaktionen, die letztendlich zu einer zellulären Antwort führen. Diese Mechanismen beeinflussen eine Vielzahl von biologischen Prozessen, wie z.B. Zellwachstum, Differenzierung, Stoffwechsel und Immunantwort. Durch die Regulation von Genexpression, Enzymaktivität und Zellzyklus können Signaltransduktionswege die Entwicklung, Funktion und Überleben von Zellen, Geweben und Organismen steuern.

  • Was sind die grundlegenden physiologischen Prozesse, die zu einem Aktionspotential in Neuronen führen, und wie beeinflusst es die neuronale Kommunikation?

    Ein Aktionspotential entsteht durch die plötzliche Veränderung der elektrischen Ladung an der Zellmembran eines Neurons. Dies geschieht durch den Einstrom von positiv geladenen Ionen, hauptsächlich Natrium, in die Zelle. Das Aktionspotential ermöglicht die Weiterleitung von Informationen entlang des Neurons und beeinflusst somit die neuronale Kommunikation.

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